Modified Dateirechte

Aus Fishnet Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie die Dateirechte in unserem Shopsystem aussehen müssen erfahren Sie hier

https://wiki.fishnet-services.com/index.php?title=Modified_Installation


Es ist wichtig, das bestimmte Dateien oder Verzeichnisse bestimmte Dateirechte erhalten. Diese legen fest, wer die Datei ausführen oder verändern darf.

Hierbei gilt:

Lesen = 4

Schreiben = 2

Ausführen = 1

Wenn man nun eine Datei auf "Lesen und Schreiben" setzen möchte, addiert man Lesen 4 und Schreiben 2 und kommt somit auf den Wert 6. Es gibt immer drei Werte: für den Eigentümer, die Gruppe und sonstige.

Beispielsweise ist es ratsam, eine configure.php Datei auf 444 zu setzen, was das Schreiben und Ausführen komplett verbietet, sondern nur einen Lesezugriff erlaubt. Die sitemap.xml Datei für Google wird jedoch regelmäßig neu erstellt und benötigt daher ein 777.

Prinzipiell sollte man mit dem Recht 777 sehr vorsichtig sein und nur die nötigsten Dateien und Verzeichnisse damit ausstatten, da es zwar für einige Dinge benötigt wird, aber andererseits immer ein Sicherheitsrisiko enthält, im Sinne das auch eine bösartige Datei ausgeführt werden könnte.